Wir nähern uns dem Jahresende. Heute, kurz vor Silvester, haben wir das Saisongericht Wildschweingulasch gekocht, zusammen mit dem gesamten Team der Freiluftmanufaktur.
Schupfnudeln wurden in der Freiluftküche und das Gulasch im Freiluftfeuer zubereitet.
Mit einem leckeren Wein, einem tollen Team und dem knisternden Freiluftfeuer im Hintergrund, ein perfekter Abend!
Die Zwiebeln schälen und längs vierteln. Champignons putzen und halbieren. Die Karotten schälen, waschen und klein schneiden.
Die Feuerstellen (Grillfeuer oder Gas- bzw Kamadogrill) mit dem Dutch Oven für direkte Hitze (200 °C) vorheizen.
2 EL Öl im Dutch Oven erhitzen, Fleisch darin portionsweise braun anbraten, dann mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen.
2 EL Öl im Topf erhitzen, Pilze darin anbraten, herausnehmen.
Die Zwiebeln und Möhren im restlichen Fett andünsten (1 EL Öl dazugeben), mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend das Fleisch und das Tomatenmark sowie Knoblauch dazu geben.
Mit dem Rotwein ablöschen und Lorbeerblätter in den Dutch geben.
Anschließend das Gulasch zugedeckt ca. 1,5 Stunden schmoren lassen. Alle 20 min überprüfen, ob noch genug Flüssigkeit im Dutch ist, eventuell etwas Wildfond oder – je nach Geschmack- Rotwein nachgiessen. Möglicherweise die Hitze etwas reduzieren.
Preiselbeeren und Thymian dazugeben und weitere 20 Minuten schmoren lassen.
Schokolade zerkleinern und in den Gulasch geben. Danach die Champignons zugeben und erhitzen und das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell noch etwas Wildfond oder Rotwein nachgiessen.
Guten Appetit wünscht die Freiluftmanufaktur!
Facebook
Twitter
LinkedIn
Wir verwenden Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.